Mail 
 
Vertretungsplan
A A A

70 Jahre Grundgesetz - ein Ereignis welches Bundesweit gefeiert wurde. Auch hier bei uns am OHG bereitete die SMV eine kleine Veranstaltung in der Aula vorrund ums Thema Grundgesetz.

P1260915

 

Eingeführt wurde das Ereignis mit einem Gedicht von Chiara aus der 8a und folglich mit der Entstehungsgeschichte und wie genau es zum Grundgesetz kam. Wichtig waren dabei der Beschluss der Geleichberechtigung und die Abschaffung der Todesstrafe, bis dann, am 23.05.1949, das Grundgesetz verkündet wurde.

Anschließend gab es ein Kahoot-Quiz, in welchem die Schüler ihr Wissen beweisen und einen Mensa - Gutschein gewinnen konnten.

P1260917

 

Mitglieder der SMV bereiteten außerdem noch Rollenspiele vor. Anhand von Alltagssituationen wurde die Bedeutung und Wichtigkeit des Grundgesetzes verdeutlicht. Somit konnte jedem klar gemacht werden: Das Grundgesetz begleitet uns jeden Tag durch das Leben, doch oft sind wir uns dem gar nicht bewusst und sehen es als Selbstverständlichkeit an, doch das ist es nicht! Also DU BIST DRAN und steh auf für deine Rechte!

P1260910

Am Ende durfte jeder Schüler noch ein Exemplar des Gesetzes mit nach Hause nehmen.

Text: Sabrina Simicak, Sara Zähringer, Max Kokulan

Fotos: Foto-AG

Video & App der Woche

videoplaystore

Otto-Hahn-Gymnasium mit Realschulzug

Colnestraße 6
D-78120 Furtwangen
Fon +49 7723 504 76-0
Fax +49 7723 504 76-199