Mail 
 
A A A

Sélestat

FrAustausch

Wir, die Schüler/innen der 8a und 8b, hatten einen sehr schönen Aufenthalt in Sélestat (Schlettstadt). Zwar hat das Wetter nicht wirklich mitgespielt, aber das war nicht schlimm, da wir uns gut mit unseren Austauschpartnern verstanden haben.

Am Montag, den 05. Februar kamen 23  Franzosen am Morgen bei uns am OHG an.

20180209 084929

Bild1

Nach einem ersten Begegnungstag in Furtwangen im Februar verbrachte die 7. Klasse am 2. Juni einen Tag bei ihren Austauschpartnern in Sélestat.

Vom 22.9 bis-27.9 2014 fand, wie jedes Jahr, der Frankreichaustausch mit Sélestat statt. Die Schüler/innen aus den sechsten Klassen des Gymnasiums hatten mit ihren Austauschpartnern sehr viel Spaß in dieser Woche. Wir haben mit den Austauschpartnern wirklich tolle Sachen gemacht: Teils konnten wir mit den Austauschschülern privat eigene Sachen unternehmen und an einem Tag waren sie alleine am Bodensee zum Ausflug. Aber am Donnerstag machten wir deutschen und französischen Schüler einen gemeinsamen Ausflug nach Freiburg und  haben dort zusammen eine Stadtrallye gemacht. Später hatten wir noch zum Shoppen Zeit. Am Tollsten war die Abschlussdisco am Abend: Die Schülerinnen der sechsten Klassen hatten einen spontanen Tanz aufgeführt zur Verabschiedung der Franzosen. Es wurde  viel getanzt und wir hatten wirklich sehr viel Spaß. Am nächsten Tag kam dann auch schon die Verabschiedung, ein letztes Foto und dann fuhren die Franzosen schon wieder nach Hause. Die Woche war zwar sehr toll, aber der Abschied fiel dafür umso schwerer. Aber wir sehen unsere Austauschpatner ja zum Glück wieder in Sélestat im Frühjahr.  

Von Leandra Meyer, 7a

Video & App der Woche

videoplaystore

Otto-Hahn-Gymnasium mit Realschulzug

Colnestraße 6
D-78120 Furtwangen
Fon +49 7723 504 76-0
Fax +49 7723 504 76-199