Mail 
 
Vertretungsplan

Aktuelles

  
:
A A A

Am Montag, den 03. Juli 2019 sind wir, die Klassen 8a und 8b in Sélestat angekommen und wurden von unseren Gastfamilien und den Gastlehrern herzlich empfangen. Das Wiedersehen mit unseren Austauschpartnern führte zu großen Emotionen.

IMG 20190607 WA0009

 

Vor unserer Stadtrally hat es leider angefangen, in Strömen zu regnen, aus diesem Grund haben wir stattdessen einen Film in der Schule geschaut.

Am Dienstag machten wir uns dann bei strahlendem Sonnenschein mit dem Zug auf den Weg nach Straßburg. Dank einer französischen Lehrerin erhielten wir dort eine interessante Stadtführung und besichtigten die Kathedrale. Anschließend hatten wir eine 1-stündige Bootstour auf der Ill, zu welcher uns der Freundeskreis einlud und bei der wir die verschiedenen Fassaden von Straßburg genauer erkunden konnten. Die Mischung aus alten Häusern und neuen Bauten macht das typische Elsass-Feeling aus. Danach durften wir allein in Gruppen die Stadt erkunden und shoppen gehen!

Am Mittwoch besuchten wir den Unterricht der französischen Austauschschüler. Es war interessant zu sehen, welche Unterschiede es zum Unterricht in Deutschland gibt. Allerdings bevorzugen wir weiterhin den deutschen Unterricht. Am Mittag verbrachten wir Zeit mit den Familien, mit denen wir Ausflüge machte oder einfach Spaß hatten.

Beim spannenden Federballturnier am Donnerstag kamen wir trotz des Wetterumschwungs ordentlich ins Schwitzen, denn die einzelnen Spiele waren hart umkämpft. Danach hatten wir ein lustiges Picknick am See mit den Austauschschülern und begaben uns von dort zur Hochkönigsburg. Dort hatten wir einen atemberaubenden Blick auf das ganze Elsass, bis hin zum Schwarzwald. Das Highlight des Tages war der Pizzaabend, bei dem wir alle sehr viel Spaß hatten und noch einmal die gemeinsame Zeit genießen konnten.

Am Freitag mussten wir uns leider schon wieder verabschieden. Die Woche war sehr spannend und interessant. Allerdings sind wir auch ein wenig froh, unsere Familien wieder zu sehen. Alles in allem war es eine tolle Woche. Der Austausch ist sehr empfehlenswert!

IMG 20190607 WA0016

IMG 20190607 WA0020

IMG 20190607 WA0022

IMG 20190607 WA0025

Text: Carina und Sophie

Fotos: Christ & Huber

Video & App der Woche

videoplaystore

Otto-Hahn-Gymnasium mit Realschulzug

Colnestraße 6
D-78120 Furtwangen
Fon +49 7723 504 76-0
Fax +49 7723 504 76-199