Mail 
 
Vertretungsplan

Bläserklasse

Interessierte Schüler mit ihren Eltern laden wir zu einem

Informationsabend

am Do, 02.05.2018 um 18:30 Uhr im Musikraum E11 (Neubau)

 ein, bei dem wir das Konzept detaillierter vorstellen werden.

Die in Frage kommenden Instrumente werden vorgestellt und Interessenten zum Thema Auswahl der Instrumente beraten.

Wir würden uns freuen, Sie mit Ihrem Kind bei dieser Veranstaltung begrüßen zu können.

 

Die Fachschaft Musik                                                                          Die Schulleitung

i.A. H. Bausch                                                                A. Goldschmidt (Studiendirektor)

                                                                                        J. Kemmelmeier (Realschulrektor)

                                                                                             

A A A

IMG 20190410 105604

Am Mittwoch, den 27.02.19 waren wir, die Klassen 8a und 8b, mit unseren französischen Austauschpartnern in Freiburg.

 

Nach einem kurzen Rundgang um das Freiburger Münster, besuchten wir das Augustinermuseum. Dieses Museum, das mal ein Kloster war, stellt Illustrationen aus früheren Zeiten zur Schau. Darunter sind auch Skulpturen und Glasmalereien. Jedes dieser Werke hat seine eigene Geschichte und eigene Schönheit. Viele Exponate sind zwar unvollständig, aber auch schon Einzelstücke waren beeindruckend. Alles in allem waren es sehr interessante Vorträge, von denen man viel lernen konnte. Einen Besuch ist das Augustinermuseum auf jeden Fall wert. Im Anschluss bekamen wir Stadtpläne in die Hand gedrückt und machten in gemischten deutsch-französischen Gruppen eine kleine Stadtrallye, um Freiburg noch genauer zu erkunden. Verlaufen hat sich zum Glück niemand. Wir hatten aber auch freie Zeit zur Verfügung, in der wir auf den Münsterturm gestiegen sind oder einfach shoppen und essen gehen durften. Zum Schluss legten wir noch eine kleine Tanz- und Gesangseinlage auf dem Münsterplatz ein, bevor wir wieder nach Furtwangen zurückfuhren, um uns dort auf den Bunten Abend am OHG vorzubereiten. Dieser Ausflug wird jedem in Erinnerung bleiben.

Vielen Dank an den Freundeskreis für die finanzielle Unterstützung!

Text & Foto: Sophie Scholl, 8b

Video & App der Woche

videoplaystore

Otto-Hahn-Gymnasium mit Realschulzug

Colnestraße 6
D-78120 Furtwangen
Fon +49 7723 504 76-0
Fax +49 7723 504 76-199