Mail 
 

Hier die aktuelle Preisliste der Mensa. In Zukunft wird sie unter dem Mensasymbol verlinkt sein.

Mensa 2018 19

A A A

Der Kunsterzieher und Lehrer für Religion und Ethik Claus-Volker Müller verbrachte sein gesamtes berufliches Leben am Otto-Hahn-Gymnasium mit Realschule in Furtwangen. Wie wenige andere Lehrer prägte er das schulische Leben über Jahrzehnte hinweg und fand dabei stets Erfüllung und Freude bei seinem unterrichtlichen Wirken.

2018 7 25 CV MuellerHP

Realschulrektor Jürgen Kemmelmeier (rechts) bedankt sich bei Claus-Volker Müller für 39 Jahre Unterrichtstätigkeit und inspirierende Bereicherung des Schullebens.

Vornehmlich an der Realschule, aber regelmäßig auch am Gymnasium tätig, konnte er seine Schüler bis zuletzt für künstlerische Gestaltungsprozesse und für das Nachdenken über grundlegende Fragen des Menschseins begeistern. Unvergessen bleiben auch zahlreiche außerunterrichtliche Aktivitäten vom Vertrauenslehrer über den Bau von Schneeskulpturen beim Wintersporttag bis hin zur hochprofessionellen Gestaltung von Bühnenbildern bei zwei großen Musical-Aufführungen am OHG: der CATS-Produktion von 1992 und dem von Rolf Langenbach komponierten Musical RELATIONSHIP von 2001, für das er futuristische Lichtkonsolen und einen aufwändigen Wasservorhang konzipierte. Müller gehört zu den begnadeten Pädagogen, die der ständige Kontakt zu jungen Menschen nicht aufreibt, sondern jung und neugierig hält, so dass er glaubwürdig bei seinen Schülern wiederum die Neugierde auf das Leben wecken konnte – was die Grundvoraussetzung für erfolgreiches Lernen ist.

Gleichzeitig mit seiner Unterrichtstätigkeit beendet Müller auch seine nebenberufliche Tätigkeit als Leiter des hanh-art-Kunstprojektes in Gütenbach. Auch hier war es über viele Jahre spürbar, dass ein
ideenreicher vielseitig interessierter Zeitgenosse mit großer Lust an zahlreichen Projekten arbeitete, die dem Publikum – wie seinen Schülern - wiederum Lust auf ihr eigenes „Projekt Leben“ machten.

Text und Bild: Hartmut Janke

Video & App der Woche

videoplaystore

Otto-Hahn-Gymnasium mit Realschulzug

Colnestraße 6
D-78120 Furtwangen
Fon +49 7723 504 76-0
Fax +49 7723 504 76-199