A A A

Tom Lisa Logo

Der Präventionsworkshop „Tom & Lisa“ fand in den letzten Wochen im Rahmen des Biologieunterrichts in der Klasse 8b statt. Durchgeführt wurde er in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit. 

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler wurden zu einer sachlichen und kritischen Reflektion im Umgang mit Alkohol angeregt und konnten sich interaktiv mit der Thematik auseinandersetzen. Die Grundidee des Workshops ist die Simulation einer Party in Form eines Planspieles. Natürlich ging es da zuerst um Informationsvermittlung zu den Themen Alkohol, Risiken und Gefahren, Jugendschutzgesetz und Konsumzahlen. Danach führten unterschiedliche Auftragskarten von der Planung einer Party, über die Durchführung bis hin zur gemeinsamen Gestaltung von Partyspaß ohne Alkohol. Zwischen den Modulen wurden die Eltern miteinbezogen. Ein kurzes Interview regte zum Austausch mit der Thematik in den Familien an. Zum Schluss war dann noch das Verhalten im Notfall wichtig und die Schüler durften mit einer „Rauschbrille“ ausprobieren, wie die Koordination und Sicht nach Alkoholkonsum beeinträchtigt wird.

Text: Schulz

Video der Woche

Astronomie: Astronauten-Aussicht

Otto-Hahn-Gymnasium mit Realschulzug

Colnestraße 6
D-78120 Furtwangen
Fon +49 7723 504 76-0
Fax +49 7723 504 76-199