A A A

Im Oktober 2012 fand bereits der fünfte Austausch der 7. Klassen zwischen dem Collège Jean-Mentel aus Sélestat und dem Otto-Hahn-Gymnasium in Furtwangen statt. Schon vor dem Austausch entstanden Brieffreundschaften mit den französischen Austauschschülern.

Am Montagmorgen rollte der französische Bus mit insgesamt 28 Franzosen und 3 Betreuern auf den Parkplatz des OHG. Dort warteten schon 27 aufgeregte Siebtklässler, die sich für den Austausch entschieden hatten.

Als wir in der Aula unseren Austauschpartnern zugeteilt wurden, konnten wir schon unsere ersten Französischkenntnisse einsetzen. Gestärkt durch ein typisch deutsches Buffet, organisiert von unseren Französischlehrerinnen, machten wir uns an die Kennlernspiele.

Nachdem unsere Austauschpartner noch eine Rallye durch Furtwangen gemacht hatten, gingen wir nach Hause, wo wir von unseren Familien herzlich empfangen wurden. Den Rest des Tages hatten wir frei, um uns noch besser kennen zu lernen.

Während er restlichen 5 Tage machten unsere Austauschschüler einige Ausflüge, z.B. an den Bodensee, nach Freiburg oder in das deutsche Uhrenmuseum. Aber wir hatten auch sehr viel gemeinsame Freizeit.

Am Donnerstagabend trafen wir uns alle gemeinsam mit unseren Familien und Lehrern, um eine kleine Abschiedsparty zu feiern. Es gab ein großes Buffet, zu dem jede Familie etwas beigetragen hatte. Außerdem gab es eine kleine Disco, in der jeder, sogar unsere Lehrer, das Tanzbein geschwungen hatten. Es war ein cooler Abend.

Der nächste Morgen war leider nicht so erfreulich, da unsere Partner wieder nach Frankreich zurückkehrten.

Rückblickend sind gute Freundschaften entstanden und wir haben unsere Sprachkenntnisse erweitert. Wir danken unseren Französichlehrerinnen Frau Hauber, Frau Lutz und Frau Nirk, die das alles ermöglicht haben. DANKE!

Wir freuen uns außerdem schon auf Mai 2013. Dann werden nämlich WIR nach Sélestat reisen!

Text: Anne Strunz, Lucy Duffner (Klasse 7b)

Video & App der Woche

videoplaystore

Otto-Hahn-Gymnasium mit Realschulzug

Colnestraße 6
D-78120 Furtwangen
Fon +49 7723 504 76-0
Fax +49 7723 504 76-199