A A A

Sonstiges

Der Staatsanzeiger berichtet unter anderem über die Sanierung des OHG, der Bericht über das OHG ist in der unteren Hälfte.

Insgesamt haben in 2 Wochen 101 Nutzer an der Umfrage teilgenommen.

Welche Funktionen nutzt du?

Mensa & Vertretungsplan eindeutig am häufigsten.

Artikel werden auch häufig gelesen, weitere (Lehrerliste, Kontaktformular...) Funktionen vereinzelt genutzt.

 Wie oft nutzt du die Website?  

Was hättest du gerne noch auf der Website?

Feedback Kommentar Webmaster
Fotos/Sprüche der Woche; Lehrer- und Schülersprüche Wer würde die sammeln? Die Schülerzeitung geht bald mit ihrer eigenen Seite live, das wäre ja eine Anregung!
Infos von allen Fächern, mehr Bilder Die Fächer werden sich wohl im kommenden Schuljahr besser auf der Website präsentieren. Genaueres kann man aber jetzt noch nicht sagen.
Literaturrr! ?

Vertretungsplan

  1. soll schneller aktualisiert werden
  2. manuell aktualisierbar sein
  3. für alle nutzbar sein

  1. Wir versuchen die Waage zwischen zu kurz und zu lang zu halten.
  2. Das Programm bietet diese Option nicht an; im Moment sind 15 Sekunden eingestellt. Die Sortierung geht von Klasse 5R-10R, dann 5Gym-10 Gym.
  3. Ein gewisser Grad Datenschutz muss vorhanden sein, daher das Passwort, das alle Schüler und Elten haben.
Zugriff auf Schulaccountdaten von zuhause Ist in Planung.

Informationen

  1. länger auf der Website
  2. aktuelle Informationen, bspw. über den Ablauf der Bundesjugendspiele
  1. Informationen zu kommenden Veranstaltungen werden im Normalfall spätestens 1 Woche zuvor veröffentlicht (oder wenn sie zur Verfügung gestellt werden).
  2. Die Informationen über den Ablauf waren 10 Tage vor den Spielen online. Grundsätzlich versuchen wir die eine Woche Vorlauf einzuhalten; falls das im Einzelfall nicht gelingt, bitten wir das zu entschuldigen.
Aktuelle Termine im Überblick auf der Startseite Ich konnte bislang keine Möglichkeit (keine Erweiterung) finden, das automatisch machen zu lassen; ich suche weiter.
Eine gut gestaltete Website. Ein guter Websiteverwalter, der was kann. Nicht Sebastian Eisele!!! Daraus wird wohl vorerst nichts.
Wetter & Webcam Beides schon in Arbeit
Lehrerfeedback geben Dafür ist die Website sicher nicht der richtige Ort; Evaluationen im Unterricht oder Rückmeldung über die Klassensprecher und -lehrer wären hier sicher besser.

Lehrerliste

  • Klassenlehrer der Klassen angeben
  • Eintrag Gym oder RS
Wird beides im kommenden Schuljahr eingearbeitet.
 Hier finden Sie alle Termine rund ums Schulleben.

Herzlich willkommen in unserer Mensa. Täglich können hier Schüler- und Lehrerschaft zu Mittag essen. Vormittags bietet unsere Mensa-Chefin, Frau Nicole Klausmann, in der Caféteria kleinere Imbisshappen und Getränke an, die an der Theke bar bezahlt werden.

Der eigentliche Mittagstisch mit Vorspeise (Suppe, kostenlos für den ganz kleinen Hunger), Hauptgang und Nachtisch wird in drei Variationen und zwei Preisklassen angeboten.

Die Mitglieder der Schulgemeinschaft melden sich in unserem Online-Bestellsystem auf der Schulhomepage an (gleich hier rechts auf OHG-MENSA klicken). Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein, damit eine gültige Bestellung erfolgen kann:

  • Benutzername
  • Passwort
  • Schüler- bzw. Lehrerausweis
  • ELV-Ermächtigung

Der Besteller kann bis um 9:40 Uhr am Verzehrtag eine Bestellung tätigen oder auch stornieren. Sobald die Mensakarte auf dem Kartenleser an der Essensausgabe liegt, wird ein kleiner Bon ausgedruckt, mit dem das bestellte Essen abgeholt werden kann. Gleichzeitig wird die Karte mit dem entsprechenden Betrag belastet. Wird ein Betrag von 5,00 € unterschritten, wird die Karte automatisch wieder auf 20,00 € aufgestockt. Die entsprechenden Beträge werden vom Studentenwerk Freiburg per Lastschriftverfahren beim Besteller abgebucht.

FAQ-Liste

Die hier zusammengestellten häufig gestellten Fragen und ihre Antworten werden ständig in Absprache mit dem Studentenwerk Freiburg und dem Kartenanbieter InterCard auf dem Laufenden gehalten.

Bitte wenden Sie sich gerne mit weiteren sachdienlichen und konstruktiven Beiträgen an das Sekretariat. 

Was muss ich tun, wenn ich meinen Schüler- bzw. Lehrerausweis verloren habe?
Ich melde den Verlust umgehend im OHG-Sekretariat, damit dort die nötigen Schritte eingeleitet werden.

Was geschieht mit dem Schülerausweis nach meiner Schulzeit?
Ich gebe den Ausweis im Sekretariat ab und erhalte das Pfand in Höhe von 10,00€ wieder zurück. Damit verbunden ist die Auflösung des Elektronischen Lastschriftverfahrens. Das Restguthaben wird vom Studentenwerk Freiburg zurück gebucht. 

Kann ich die voreingestellten Schwellenwerte (5,00 € Mindestguthaben/20,00 € Aufwertbetrag) meinen Wünschen anpassen?
Ja, das ist möglich: Ich schicke eine entsprechende E-Mail-Nachricht an das Sekretariat des OHGs.

Video der Woche

Politik: Bundestagswahl 2017

Otto-Hahn-Gymnasium mit Realschulzug

Colnestraße 6
D-78120 Furtwangen
Fon +49 7723 504 76-0
Fax +49 7723 504 76-199