A A A

Im Rahmen des ersten Austauschs mit unserer neuen Partnerschule in Bigues i Riells (Katalonien) ermöglichte der Freundeskreis Schülern des Spanischprofils in Klasse 9 die Besichtigung von Barcelonas Wahrzeichen, der Sagrada Familia von Antoní Gaudí.

 

Die imposante Kathedrale modernistischen Stils, welche wahrscheinlich erst 2026 fertiggestellt werden wird, steckt voller Natursymbolik. Moderne Techniken wie Betonkonstruktionen verbinden sich in der Sagrada Familia mit Elementen der Gotik und der Natur entlehnten Formen.
14 Jahre lebte Gaudí wie ein Einsiedler auf der Baustelle seines Hauptwerkes bis er 1926 von einer Straßenbahn erfasst wurde und starb. Bis heute liefert die Kirche Diskussionsstoff: Während viele Katalanen für den Weiterbau der Kathedrale nach Gaudís Gesamtentwurf plädieren, treten andere dafür ein, die Kirche als „Gaudís Unvollendete“ zu belassen.
Vielen Dank an den Freundeskreis des OHG, der uns die Besichtigung dieses beeindruckenden Werkes ermöglicht hat.

Video der Woche

Technik: Zapfsäule

Otto-Hahn-Gymnasium mit Realschulzug

Colnestraße 6
D-78120 Furtwangen
Fon +49 7723 504 76-0
Fax +49 7723 504 76-199