A A A

image1

Mit diesem Ausruf startete das „Unified Partners Beachvolleyballteam“ der Alle inklusive – AG, eine Kooperation der Bregtalschule Furtwangen und des OHG, in die Landes Sommerspiele der Special Olympics.

 

Diese fanden dieses Jahr vom 16. – 19. Mai in Offenburg statt. Schau dir doch dieses Video vom SWR an, wenn du mehr wissen willst: Special Olympics in Offenburg.

Nach geselligem Pizzaessen, der längeren Anfahrt sowie nach der Akkreditierung nutzte das Team den sonnigen Dienstagnachmittag, um sich im paradiesisch gelegenen Strandbad Gifiz auf den ausgezeichnetet Beachvolleyballstätten einzuspielen und ihr Spiel mit letzten Verbesserungen zu perfektionieren.

Anschließend ging es dann in die Oberrheinhalle, Messe Offenburg. Dort fand die atemberaubende Eröffnungsfeier der Special Olympics statt. Mit zahlreichen Tanzaufführungen, LED-Shows und Frisbee-Akrobatik war den Athleten einiges geboten. Krönender Abschluss war selbstverständlich das Entzünden des Olympischen Feuers, das bei so manchem Teilnehmer das Herz hat schneller schlagen lassen.

Am Mittwoch ging es dann los mit den Wettkämpfen. Nach dem wichtigen Aufwärmen starteten die drei Mannschaften des Beachvolleyballteams hochkonzentriert in die ersten Spiele. Besonders der starke Gegner aus Wilhelmsdorf erforderte höchste Konzentration, schnellste Reaktion und besondere Präzision.

Die Teams haben mit jedem Wettkampftag besser zusammengespielt, mehr Vertrauen zueinander gefunden und insgesamt super gespielt, loben die Trainer.

Schließlich haben unsere drei Mannschaften in der Kategorie B den Titel ausgespielt und wurden verdient auf der Siegerehrung ausgezeichnet. Jedes Team hat einmal gewonnen und verloren. Team 1 mit David, Mel-Jan, Christina, Sophia und Nina holte sich die Bronzemedaille. Team 2 mit Kevin, Selina, Melanie, Maren und Sandro holte sich Silber und Team 3, mit Tim, Daniel, Edona und Rana erkämpfte sich die Goldmedaille. Damit qualifizierten sich alle drei Mannschaften für die Teilnahme an den Nationalen Sommerspielen 2018 in Kiel.

Toll gemacht! Schön, dass ihr dabei gewesen seid! :-)

Wir danken ganz besonders den Freundeskreisen der Bregtalschule und des OHG, und der Sparkasse Schwarzwald-Baar ohne deren Unterstützung dieses wunderbare sportliche Ereignis nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank auch an das Pfarramt St. Cyriak mit dessen Bus wir nach Offenburg fahren konnten und an Frau Christine Hauber, die im Hintergrund mitorganisiert hat.

Eure Trainer Susanne Rabus, Roland Haberstroh und Isabel Jenß

 

Text & Fotos: Rabus, Haberstroh, Jenß

Video der Woche

Politik: Bundestagswahl 2017

Otto-Hahn-Gymnasium mit Realschulzug

Colnestraße 6
D-78120 Furtwangen
Fon +49 7723 504 76-0
Fax +49 7723 504 76-199