A A A

Unterricht

awo 3380f7f6ff

„Ja und bei mir war sogar ein Weihnachtsgedicht drin, mit drei Strophen. Das hab ich immer wieder gelesen. Das heb ich auf." Johanna E. , eine beschenkte Seniorin aus einem Pflegeheim.

Gewohnt stark präsentierten sich die Turnerinnen des Otto-Hahn-Gymnasiums beim Kreisfinale für Jugend trainiert für Olympia im Gerätturnen. Ganze fünf Mannschaften konnte das Furtwanger Gymnasium stellen und überzeugte mit einer tollen Leistung.

Gruppe1

Die erste Mannschaft (Manuela Möller, Anne Rotweiler, Lia Fritschi, Dana Bausch und Sandra Möller) zeigte extrem sauber geturnte Übungen und sahnte so die Tageshöchstwertungen an allen Geräten ab. Das Ergebnis war entsprechend: Ein klarer Sieg mit fast 25 (!) Punkten Vorsprung.

P1140862

Donnernden Applaus bekamen die Trainer und Workshopleiter, die am Freitag, 08.12.2017 mit den sechsten Klassen das Projekt „SC macht Schule“ durchgeführt hatten. Mit viel anschaulichem Material und kleinen Spielen brachten sie den Schülern die Themen Klimaschutz und Persönlichkeitsfindung näher. Im ersten Workshop wurde erarbeitet, was der Treibhauseffekt ist, was ihn auslöst und was man selbst tun kann, um den Klimawandel zu verlangsamen. Außerdem musste herausgefunden werden, was beispielsweise ein Kürbis oder auch Hanf mit Klimaschutz zu tun haben. Gar nicht so einfach…

Dschungelbuch

Am Mittwoch vor den Weihnachtsferien begaben sich die 5Ra und die 5Rb mit ihren Deutschlehrerinnnen Frau Steinert und Frau Groß nach Freiburg ins Theater. Gezeigt wurde "Das Dschungelbuch".

Unterkategorien

Video der Woche

Technik: Zapfsäule

Otto-Hahn-Gymnasium mit Realschulzug

Colnestraße 6
D-78120 Furtwangen
Fon +49 7723 504 76-0
Fax +49 7723 504 76-199