A A A

LuisKS12

Seit diesem Schuljahr ist Luis Arturo Raya Hernández Gastschüler in der 10b am OHG, worüber sich ganz besonders die Spanischklassen freuen, da Lehrbuchinhalte konkret erfahrbar werden.

 

LuisPrsentationMexiko

Mit  seiner offenen, sympathischen Art bringt er lateinamerikanische Leichtigkeit in den Spanischunterricht, so etwa während seiner letzten Präsentation über Mexiko, bei welcher er seine Mitschüler auf eine interessante Reise durch sein vielseitiges, buntes Land mitnahm und über die Hochkulturen der Azteken und Mayas und ihr architektonisches Erbe informierte.

Mit seinen sehr anschaulichen Erzählungen bereichert Luis immer wieder den Unterricht oder gibt auch mal Ratschläge, wenn mexikanisch gekocht wird.

In einem Interview in der KS 12 berichtete er über die aktuelle Situation der indigenen Bevölkerung in Mexiko und sprach über Probleme wie Rassismus, Diskriminierung und die verschiedenen Organisationsformen der Ureinwohner Lateinamerikas. Die Schüler erhielten sogar eine Kostprobe in Náhuatl, der Sprache der Azteken:

Ma xoxhicuo ya.

Ma ihtoa nichuan a ayyahue.

Teyhuinti xochitl aoyano yecoc ye nican.

Pozomaxahullan.

Timaliuhtihuitz ayyo.

Que se canten cantos floridos ya.

Que hablen mis hermanos menores a ayyahue.

La flor que embriaga aoyano ha llegado ye aquí.

Adornado con flores poyomatl.

 Llegas y te enalteces ayyo.

Wir wünschen Luis noch viele wertvolle Erfahrungen während seines Aufenthaltes im Schwarzwald und möchten ihm für seine Beiträge herzlich danken.

Video & App der Woche

videoplaystore

Otto-Hahn-Gymnasium mit Realschulzug

Colnestraße 6
D-78120 Furtwangen
Fon +49 7723 504 76-0
Fax +49 7723 504 76-199