A A A

Französisch

WhatsApp5

Heureuses en France: Lara, Lucy, Ida, Mirjam, Amelie, Anne, Vanessa, Dilara, Selin

Am Donnerstagmorgen, dem 28.09.2017 wühlten wir uns in aller Frühe aus unseren Betten, um rechtzeitig um 6.30 Uhr am Bahnhof in Freiburg zu sein. Unsere lang ersehnte und hart erarbeitete Fahrt nach Lyon begann in Mulhouse mit der großen Unsicherheit, in welchen Zug wir eigentlich einsteigen mussten – heil angekommen sind wir dann aber doch.

Bild1

Nach einem ersten Begegnungstag in Furtwangen im Februar verbrachte die 7. Klasse am 2. Juni einen Tag bei ihren Austauschpartnern in Sélestat.

Französisch wird am OHG am Gymnasium verbindlich für alle Schüler von Klasse 6-10 unterrichtet. Außerdem besteht die Möglichkeit, Französisch in der Kursstufe fortzuführen und somit das Abitur in Französisch abzulegen, mit welchem die Befähigung einhergeht, an französischen Universitäten studieren zu können.

Die Fachschaft Französisch hat ein neues Lehrwerk eingeführt. Es wird in allen Klassenstufen mit À plus - Nouvelle édition gearbeitet, einem sehr zeitgemäßen und ansprechenden Lehrbuch mit vielen kreativen Aufgaben, welches gut auf die einzelnen Entwicklungsstufen unserer Schüler eingeht und die Differenzierung im Unterricht unterstützt. In den ersten Lernjahren legen wir besonders Wert auf die Aneignung einer korrekten Aussprache und möchten auch mit spielerischen Aktivitäten für viel Abwechslung beim Erlernen der neuen Sprache sorgen. Zudem beginnt bereits von Anfang an die Schulung der wichtigen Fertigkeiten Sprechen, Hörverstehen und Sprachmittlung. Diese ziehen sich wie ein roter Faden auch durch Mittelstufe und Oberstufe. Ab Klasse 9 kommt es auch immer mehr zum Einsatz aktueller französischer Filme, Lektüren und Lieder, welche den Schülern die französische Sprache in einem besonders authentischen Kontext nahebringen.

Schauen Sie auch hier mal rein:

Schüleraustausch mit Frankreich (Sélestat)

 

Französisch als zweite Fremdsprache in der Realschule

Das Fach Französisch in der Realschule unterscheidet sich zu Französisch im Gymnasium darin, dass es sehr alltagsorientiert ist. Kommunikative Kompetenz steht absolut im Vordergrund. Französisch schließt in Klasse 10 mit einer fachinternen mündlichen Prüfung ab, in der diese kommunikativen Kompetenzen geprüft werden.  Es gibt hier keine schriftliche Abschlussprüfung.

Durch die Teilnahme am Französischunterricht und dem damit verbundenen Erwerb der zweiten Fremdsprache haben die Schüler am Ende von Klasse 10 eine notwendige Grundvoraussetzung für die allgemeine Hochschulreife auf einem weiterführenden Gymnasium erfüllt.

Französisch  kann seit dem Schuljahr 2016/17 in Klasse 6 als „Schnupperkurs“ gewählt werden.Die Teilnahme an diesem Kurs in Klasse 6 ist allerdings Voraussetzung dafür, dass in Klasse 7 Französisch als Wahlpflichtfach gewählt werden kann.

Vom 22.9 bis-27.9 2014 fand, wie jedes Jahr, der Frankreichaustausch mit Sélestat statt. Die Schüler/innen aus den sechsten Klassen des Gymnasiums hatten mit ihren Austauschpartnern sehr viel Spaß in dieser Woche. Wir haben mit den Austauschpartnern wirklich tolle Sachen gemacht: Teils konnten wir mit den Austauschschülern privat eigene Sachen unternehmen und an einem Tag waren sie alleine am Bodensee zum Ausflug. Aber am Donnerstag machten wir deutschen und französischen Schüler einen gemeinsamen Ausflug nach Freiburg und  haben dort zusammen eine Stadtrallye gemacht. Später hatten wir noch zum Shoppen Zeit. Am Tollsten war die Abschlussdisco am Abend: Die Schülerinnen der sechsten Klassen hatten einen spontanen Tanz aufgeführt zur Verabschiedung der Franzosen. Es wurde  viel getanzt und wir hatten wirklich sehr viel Spaß. Am nächsten Tag kam dann auch schon die Verabschiedung, ein letztes Foto und dann fuhren die Franzosen schon wieder nach Hause. Die Woche war zwar sehr toll, aber der Abschied fiel dafür umso schwerer. Aber wir sehen unsere Austauschpatner ja zum Glück wieder in Sélestat im Frühjahr.  

Von Leandra Meyer, 7a

Unterkategorien

Video der Woche

Technik: Zapfsäule

Otto-Hahn-Gymnasium mit Realschulzug

Colnestraße 6
D-78120 Furtwangen
Fon +49 7723 504 76-0
Fax +49 7723 504 76-199