A A A

Musikunterricht am OHG: Jeder kann Musik machen!

Neben dem Unterricht in Musikkunde und dem Hören und Besprechen von hörenswerter Musik legen die Musiklehrer besonderen Wert auf das gemeinsame Musizieren im Klassenorchester. Dafür stehen für alle Klassenstufen 50 Gitarren, 40 Glockenspiele und Xylophone, 8 Keyboards und Klaviere, 3 Drumsets; 4 E-Gitarren und 50 Flöten zur Verfügung. Hinzu kommt spezielle Musiksoftware auf allen Schulcomputern. Außerdem vermietet die Jugendmusikschule etwa 50 Orchester-Blasinstrumente für eine sehr geringe Gebühr an die Teilnehmer der beiden Bläserklassen der Jahrgangsstufe 5 und 6 (siehe gesonderter Menüpunkt). So ist ein besonders häufig gehörter Ausruf in den beiden modern ausgestatteten Musiksälen: „Hey, ich kann’s – hör mal!“, wenn wieder mal ein junger Mensch entdeckt, dass er mit ein wenig Konzentration eine Melodie selber spielen kann, die er zuvor nur von You Tube kannte. Am OHG sind alle 800 Schülerinnen und Schüler aktive Musiker.

 

1 OHG MusikunterrKl7

In Klasse 7 musizieren die Absolventen der Bläserklasse gemeinsam mit den Nichtbläsern im Klassenverband, wobei auch solistische Begabungen integriert werden.

(Foto H. Janke)

2b 2016 12 14 OberstufenschEigeneKompos

Oberstufenschüler der zweistündigen und vierstündigen Musikkurse wirkten gemeinsam mit Studierenden der Hochschule Furtwangen University am 14.12.2016 bei der Einweihung des renovierten Aulaflügels mit - hier zu sehen bei der Uraufführung einer im Musikunterricht komponierten Neuvertonung eines Textes von Bob Dylan.

(Foto Bruno Friedmann, HFU)

Video der Woche

Politik: Bundestagswahl 2017

Otto-Hahn-Gymnasium mit Realschulzug

Colnestraße 6
D-78120 Furtwangen
Fon +49 7723 504 76-0
Fax +49 7723 504 76-199