A A A

Die Fachschaft Ethik stellt sich vor…

…Werte und Normen einer Gesellschaft, Toleranz, Respekt, Zusammenleben, Verantwortung für sich selbst- die Gesellschaft und die Umwelt, Kennenlernen anderer Kulturen und vieles mehr, all dies sind Bereiche der Ethik.

Ethikunterricht

Am Ethikunterricht können alle Schüler aus den verschiedenen Glaubensrichtungen teilnehmen, auch Schüler, die keiner Glaubensrichtung angehören.

Es wird versucht, den Ethikunterricht am Otto-Hahn-Gymnasium mit Realschulzug in Furtwangen schon ab der 5. Klasse anzubieten, da es uns wichtig ist, schon in den unteren Klassenstufen eine Struktur innerhalb der Ethikgruppe zu bilden. Dafür wurde auch ein spezielles Schulcurriculum erstellt. Die Ethikgruppen setzen sich aus Gymnasiasten und Realschülern zusammen, wobei ab der 10. Klasse die Schularten getrennt werden, um die Gymnasiasten auf das Abitur und die Realschüler auf die Mittlere Reife vorzubereiten.

Video der Woche

Politik: Bundestagswahl 2017

Otto-Hahn-Gymnasium mit Realschulzug

Colnestraße 6
D-78120 Furtwangen
Fon +49 7723 504 76-0
Fax +49 7723 504 76-199