A A A
Unsere Austauschwoche mit Bigues i Riells

Bodensee

Nachdem wir deutschen Schüler im November unsere Austauschschüler in Bigues i Riells besucht hatten, fand in der ersten Juliwoche der Gegenbesuch aus Spanien in Furtwangen statt.

 

Zunächst wurden die Spanier durch unseren Bürgermeister Josef Herdner im Rathaus begrüßt, dann lernten unsere Austauschpartner endlich ihre deutschen Gastfamilien kennen.

Die Woche war gefüllt mit tollen Programmpunkten, wie z.B. einem Ausflug nach Triberg in den Hochseilgarten oder an den Bodensee mit Besichtigung von Rheinfall und der Stadt Meersburg. Anschließend hatten wir alle gemeinsam Spaß in Konstanz im Strandbad.

Ein besonderes Highlight war am Donnerstag der Tagesausflug nach Straßburg, bei dem wir das Europaparlament besichtigten und dank des Freundeskreises eine 70-minütige Bootsfahrt genießen durften, während derer wir durch drei große Stadtviertel Straßburgs (Grande Île, Europaviertel, Quartier Impérial) fuhren und dabei über Kopfhörer die Erläuterungen in insgesamt zwölf Sprachen zu den Sehenswürdigkeiten verfolgen konnten. Dafür danken wir ganz herzlich dem Freundeskreis, der uns mit seiner Spende so eine tolle und beeindruckende Bootsfahrt ermöglichte.

Am Samstag hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen von einer wundervollen und unvergesslichen Zeit. Wir hatten zusammen sehr viel Spaß und es sind viele neue Freundschaften entstanden.

Ein großes Dankeschön geht auch an die Lehrer und Eltern, die uns diese unbeschreibliche Erfahrung ermöglicht haben.

¡Gracias a todos!

Text: Sabrina Simicak, 9b

Fotos: Hauber

Video der Woche

Politik: Bundestagswahl 2017

Otto-Hahn-Gymnasium mit Realschulzug

Colnestraße 6
D-78120 Furtwangen
Fon +49 7723 504 76-0
Fax +49 7723 504 76-199