A A A

Aufgeregt und neugierig standen die 9er des Gymnasiums und der Realschule am Freitag morgen vor der Sporthalle. Um 8 Uhr öffneten sich endlich die Hallentüren und die Schüler strömten hinein.

In der Halle wurden sie bereits von engagierten und freundlich lächelnden Fußballern des SC Freiburg sowie Mitarbeitern von *bfree* erwartet und begrüßt. 
Auch Frau Kiefer richtete Begrüßungsworte an die SchülerInnen und Schüler sowie Dankesworte an die Jungs vom Projekt „SC macht Schule“. 
Das OHG ist nun „Partnerschule des SC“ sei und natürlich wechselte ein entsprechendes Zertifikat den Besitzer.  
„SC macht Schule" ist ein Schulprojekt des SC Freiburg für weiterführende Schulen in Freiburg und der Region. Mit diesem Projekt möchte der Sport-Club seiner sozialen Verantwortung gegenüber jungen Menschen in der Region gerecht werden und die Begeisterung von Jugendlichen für den Fußball im Allgemeinen und den SC im Speziellen nutzen, um sich Themen wie der Alkohol-, Drogen- und Gewaltprävention zu nähern. 
Nach der Begrüßung teilten sich die SchülerInnen deshalb in die angebotenen Workshops Fußball, Alkoholprävention und Nur ein Spiel auf und es ging los.
In Kleingruppen dribbelten die Schülerinnen und Schüler fußballartig durch die Halle oder schossen Tore. Im Workshop Alkoholprävention wurden die SchülerInnen darüber aufgeklärt, was beim Genuss von Alkohol zu beachten ist, bzw. worauf sie achten können und welche Alternativen es gibt. Sogar eigene alkoholfreie Cocktails wurden professionell von den SchülerInnen gemixt.
Nebenan erfuhren die SchülerInnen im Workshop Nur ein Spiel eindrücklich aus dem dramatischen Leben eines (Ex-)Spielsüchtigen. Sein Bericht war sehr bewegend und hat die SchülerInnen tief beeindruckt. 
 
Die SchülerInnen des OHG hatten einen wunderbaren Tag und haben viel mitgenommen. 
Vielen Dank deshalb an die Mitarbeiter des Projekts „SC macht Schule“, an die Hausmeister, LehrerInnen sowie SchülerInnen des OHG, die diesen Schultag so einzigartig gemacht haben.
Text: Isabel Jenß

Video der Woche

Politik: Bundestagswahl 2017

Otto-Hahn-Gymnasium mit Realschulzug

Colnestraße 6
D-78120 Furtwangen
Fon +49 7723 504 76-0
Fax +49 7723 504 76-199